Nach oben

logo
Sie sind hier:  Startseite / News
Meldungen
Dienstag, 15. Oktober 2019

Die Lage in Syrien ist prekär. Nach dem türkischen Angriff sollen nun neben kurdischen auch syrische Truppen im Einsatz sein

 

Die USA kreierten 2015 die Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF oder QSD), in denen auch arabische Kräfte sowie eine assyrisch-aramäische Miliz kämpfen.

 

Die Bedrohung durch islamistische Milizen in Syrien schien besser eingehegt als in den Jahren zuvor

 

Erzbischof Hindo ist sicher: "Wir Christen werden die Rechnung bezahlen müssen." Der Nahost-Kirchenrat fordert Schutz für die Einheit Syriens.

 
Donnerstag, 10. Oktober 2019

Warum der Assyrer Issa Hanna vor den Folgen des türkischen Einmarsches für die Christen in Syrien warnt.

 

Warschau (Fides) – Christliche Gemeinschaften im Nahen Osten "sind keine Minderheiten und brauchen keinen Schutz", so Frau Professor Souraya Bechealany,

 

Die Türkei sieht den Weg frei für einen Militäreinsatz im Nordosten Syriens. Präsident Erdogan will dort nicht nur die Kurdenmiliz YPG vertreiben, ihm schwebt ein kompletter Austausch der Bevölkerung vor.

 

Dem türkischen Einmarsch in Syrien müsse umgehend eine Reaktion durch die internationale Gemeinschaft folgen. Das sagt im Gespräch mit Radio Vatikan der sichtlich erschütterte Franziskaner Firas Lutfi, der im syrischen Aleppo tätig ist.

 

Massenflucht, IS-Rückkehrer, Kurdenproteste: Welche Folgen hätte Erdogans Feldzug gegen die Kurden für Deutschland?

 
Sonntag, 6. Oktober 2019

Eine Lösung des Syrien-Konflikts ist nicht in Sicht, auch wenn das Assad-Regime mittlerweile wieder mehr als die Hälfte Syriens kontrolliert. Der IS gilt als weitgehend geschlagen.  

 

Eine christliche Grundschule, die vom Islamischen Staat IS an sich gerissen worden waren, ist wiedereröffnet worden.

 
Freitag, 4. Oktober 2019

Experten berichten laut einer aktuellen Studie, dass viele Christen im Norden Syriens auf gepackten Koffern sitzen.

 

Mönchengladbach holt in der Europa League einen Punkt bei Istanbul Basaksehir. Doch das Spiel wurde zur Nebensache. Die Borussia-Fans werden von der Polizei durchgehend schikaniert.

Ganze News lesen Ganze News lesen   Bookmark and Share
 

Bagdad, 04.10.2019 (KAP) Auch in der irakischen Hauptstadt Bagdad wurde der von Papst Franziskus für diesen Oktober proklamierte "außerordentliche Monat der

 
Donnerstag, 3. Oktober 2019

Wem gehören die Grundstücke mit Kirchen und Klöstern im Südosten der Türkei? Darüber streiten die christlichen Gemeinschaften und der türkische Staat seit Jahren vor Gericht. Für die syrisch-orthodoxe Kirche in der Türkei geht es um ihre Existenz – doch sie hat Hoffnung.

 

 
Liebe Suryoye, Liebe Freunde und Hamburger, es ist endlich soweit! Nach langer, langer Zeit – Haben wir große Freude, euch mitteilen zu dürfen, dass am Samstag, den 19.10.2019 eine JUGEND HAGO in Hamburg (Bürgerhaus Wilhelmsburg) stattfinden wird.
 
Zu unserem ersten gemeinsamen Vereinsausflug zog es uns am vergangenen Sonntag in unser St. Jakob von Sarug Kloster in Warburg.
 
Bagdad (Fides) - Der außerordentliche Monat der Weltmission Oktober 2019 wurde auch im Irak mit einer liturgischen Feier eröffnet, die der chaldäische Patriarch Louis Raphael Sako
 
Montag, 30. September 2019

Im Dorf Ramapuram bei Pala wird am Sonntag die größte Kirche des südindischen Bundesstaates Kerala geweiht. Die Weihe nimmt Kardinal George Alencherry vor.

 
Am 28. September eröffneten wir den assyrisch/aramäischen Kindergarten "Ganath Shabre" in Duisburg
 

Seit ein paar Jahren kehren immer mehr Christen aus Europa in ihre Heimat im Südosten der Türkei zurück.

 
Saarbrücken (idea) – Das Saarland hat die Aufnahme von 400 christlichen Assyrern aus Syrien abgelehnt.
 

Lage der christlichen Minderheit in der Türkei stand im Mittelpunkt der Jahrestagung der "Initiative Christlicher Orient" in Salzburg

 

Junge Christen drängen unkonventionell in Österreichs Politik.

 
Donnerstag, 26. September 2019

Salzburg-Mardin, 23.09.2019 (KAP) Wie schafft man den Spagat zwischen klösterlichem Leben und Tourismusbetrieb? Was schon hierzulande oft eine Gratwanderung ist, wird ob der Rahmenbedingungen im Kloster Deyrulzafaran in der Südosttürkei zum besonderen Balanceakt.

 

Feed abonnieren RSS 2.0 - Feed

 

Suchen

 Einloggen


  Passwort vergessen


Kalender
<< Oktober 2019 >>
  Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
>  30 1 2 3 4 5 6
> 7 8 9 10 11 12 13
> 14 15 16 17 18 19 20
> 21 22 23 24 25 26 27
> 28 29 30 31  1  2  3
Wer ist online?
Benutzer online: 0, Gäste online: 16
Suche
Drucken | Föderation Suryoye Deutschland - HSA | Impressum | Lesezeichen / Weitersagen