Nach oben

logo
Sie sind hier:  Startseite / Artikel / Pressemitteilung

HSA verurteilt Angriff der Türkei auf syrische Kurden Deutschland, Nato und die Welt scheuen klare Ansage an Erdogan

Afrin in Nordsyrien steht unter der Verwaltung der Kurden, Araber und Suryoye (Aramäer-Assyrer) und ist ein Teil des Selbstverwaltungsgebiet Rojavas .  Syrische Regierungstruppen haben dort seit Jahren keine Präsenz mehr. Die Türkei geht seit mehreren Tagen mit Luftangriffen und Bodentruppen gegen die kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) in der Region vor. Syriens Präsident Assad hatte die türkischen Angriffe vergangenen Sonntag verurteilt. Militärisch geht Syrien nicht dagegen vor. Die YPG ist aber auch ein enger Verbündeter der USA im Kampf gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) und wird mit Waffen und Spezialkräften unterstützt.

"Wieder einmal wütet Erdogan gegen Minderheiten und die vereinigten Staaten schauen zu! Die jahrelangen fatalen Auswirkungen der deutschen Rüstungsindustrie und der Einsatz deutscher Waffen und Panzer werden in diesem völkerrechtswidrigen Angriff sichtbar“, so Saliba Joseph, Vorsitzender der Föderation Suryoye Deutschland (HSA).

Bisher geht die Türkei nur gegen die von den USA unterstützte Miliz YPG vor. Weitet Erdogan die Mission aber aus, könnten türkische Panzer bald in Richtung Manbidsch rollen, dort sind einige Hundert US-Soldaten auf einer Basis stationiert. In diesem Szenario stünden sich zwei Nato-Partner auf fremdem Gebiet als Feinde gegenüber.

Die Föderation Suryoye Deutschland verurteilt den türkischen Angriff auf Afrin auf das Schärfste und fordert den sofortigen Rückzug der Türkei aus Syrien!

 

Roze Özmen, Vizevorsitzende der Föderation führt weiter aus: „Die Nato-Staaten müssen sich mit der unbequemen, aber dringend notwendigen Frage Gehört die Türkei noch zur Nato? auseinandersetzen und den Machenschaften von Erdogan ein Ende setzen, bevor zwei Nato-Partner einen Krieg gegeneinander führen!“

 

Geschrieben von: HSA am 28.01.2018





  

 

 Einloggen


  Passwort vergessen


Kalender
<< August 2018 >>
  Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
>  30  31 1 2 3 4 5
> 6 7 8 9 10 11 12
> 13 14 15 16 17 18 19
> 20 21 22 23 24 25 26
> 27 28 29 30 31  1  2
Wer ist online?
Benutzer online: 0, Gäste online: 15
Suche
Drucken | Föderation Suryoye Deutschland - HSA | Impressum | Lesezeichen / Weitersagen