Nach oben

logo
Sie sind hier:  Startseite / Artikel / Allgemein

Denkmal in Pohlheim für die Opfer des Völkermords an Christen im Osmanischen Reich 1915 - Erinnerung und Mahnung

Liebe Ratsmitglieder der Stadt Pohlheim,ein langer Genehmigungsprozess wurde mit viel Energie, Geduld, Aufklärung, Ausarbeitung und Verhandlungsgeschick erfolgreich zu Ende geführt.

Das Ergebnisist: das Stadtparlament Pohlheims und die engagierten Suryoye (Assyrer/Aramäer) ihrer Region trafen eine historische sowie mutige, eine zentrale sowie symbolträchtige Entscheidung für uns Suryoye - nicht nur in Pohlheim, sondern auf der ganzen Welt.

Als christliche Minderheit in der Diaspora lebend haben wir uns lange danach gesehnt und uns wurden Denkmäler oftmals von Politikern versprochen.

Leider waren es bisher nur Lippenbekenntnisse. Nun wird ein Denkmal errichtet, 102 Jahre nach dem barbarischen Völkermord in der Türkei. Dieser Meilenstein mildert kleinwenig unsere Schmerzen und gibt uns Hoffnung, weiter zu kämpfen für weitere Denkmäler als Ort der Erinnerung und Mahnung. Weiter zu kämpfen, dass endlich auch die Türkei diesen bisher geleugneten Völkermord gesteht. Weiter zu kämpfen, dass dieser Völkermord als Teil der Aufarbeitung der Geschichte ethnischer Konflikte im 20. Jahrhundert im Regelunterricht in Deutschland und Europa behandelt wird.

Dieser epochale Beschluss hat eine enorme Symbolkraft für die Suryoye auf der ganzen Welt und zeigt, dass wir mit vereinten Kräften und einer landespolitischen Unterstützung alles erreichen können!

In diesem Sinne danken wir Ihnen und allen Beteiligten für das Gelingen des Mahnmals und hoffen, dass sich weitere Städte von Ihrer mutigen Entscheidung inspirieren lassen.

Vielen Dank und Gott schütze Sie!

Herzliche Grüsse

Saliba Joseph und Roze Özmen
Vorstand Föderation Suryoye Deutschland

 

Geschrieben von: HSA am 19.12.2017





  

 

 Einloggen


  Passwort vergessen


Kalender
<< Juli 2018 >>
  Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
>  25  26  27  28  29  30 1
> 2 3 4 5 6 7 8
> 9 10 11 12 13 14 15
> 16 17 18 19 20 21 22
> 23 24 25 26 27 28 29
> 30 31  1  2  3  4  5
Wer ist online?
Benutzer online: 0, Gäste online: 16
Suche
Drucken | Föderation Suryoye Deutschland - HSA | Impressum | Lesezeichen / Weitersagen