suryoye-deutschland


http://suryoye-deutschland.de/unsere-vereine/1/0/3/tur-abdin-guetersloh/

Druckversion / Zur Bildschirmversion



Unsere Vereine
Im Jahre 1979  wurde der Verein unter dem Namen "Aramäischer Jugendverein St. Gabriel" von den ersten übergesiedelten Leuten unserer Suryoye in Gütersloh gegründet. Das Ziel war es, eine Gemeinschaft zu gründen, um unsere Sprache, Kultur und Tradition  aufrecht zu erhalten.
Der Verein wurde damit zur zentralen Anlaufstelle für alle Suryoye in Gütersloh. Ein beliebter Treffpunkt für unser Volk und vorallem für unsere Jugend.
Der Grundstein für den Verein Tur Abdin Gütersloh wurde somit gelegt.
1982 wurde eine Folkloregruppe gegründet, die unter der Leitung von Maravgi Aydin kultrelle Tänze einstudierte, die dann auf vielen Veranstaltungen vorgeführt wurden. Nicht lange darauf wurde auch eine Musikgruppe mit dem Namen "Gudo d'Yauno" ins Leben gerufen. "Gudo d'Yauno" kam so gut bei den Suryoye an, das sie fast jedes Wochenende auf Kulturveranstaltungen und Hochzeiten in ganz Deutschland unterwegs war. Es wurden auch mehrere Musikkassetten veröffentlicht. Man kann wahrlich sagen, das "Gudo d`Yauno" einer der ersten Musikgruppe unseres Volkes in Deutschland war. Ihr folgten einige Jahre später noch die Gruppen "Gudo d'Urhoy" und "Gudo d'Tedmor". Diese Gruppen erfreuen sich heute noch an großer Beliebtheit. Der Syrianische Volksverein Tur Abdin Gütersloh hat es sich zur Tradition gemacht, Musikgruppen ins Leben zu rufen und zu fördern.



Eine Fußballmannschaft wurde 1981 gegründet, aber erst 1982 in den Meisterschaftsspielbetrieb aufgenommen. Der erste Satz Trikots wurde übrigens von dem eigenen Vorstand gestiftet. Damit gewann die Mannschaft auch gleich bei der ersten Teilnahme an einem Turnier den ersten Platz . Das sollte allerdings nicht der einzige Erfolg bleiben. Die Mannschaft wurde über die Jahre so erfolgreich, dass die bis heute ein legendärer Angstgegner vieler Mannschaften ist.

Neben der Fußballabteilung wurden auch eine Jugendgruppe und eine Frauengruppe gegründet, die viele Ausflüge, Treffs und Veranstaltungen organisieren. In den vergangenen 25 Jahren veranstaltete der Verein unzählige Fußballturniere, Kulturveranstaltungen und viele Reisen. Der Verein hat über die Jahre hinweg, permanent ein buntes und vielseitiges Programm für seine angehörigen geboten.

 
 

Bewerten