Nach oben

logo
Sie sind hier:  Startseite / News / Allgemeine News

David gegen Goliath - Mor Gabriel Kloster siegt in Landstreit vor Gericht


Unser Kloster (gegründet 493) hat den Prozess gegen die Türkei gewonnen. Es ging darum, ob die Ländereien dem Kloster gehören oder dem Staat. Vom 12. bis zum 20. Jahrhundert war die Dayro der Sitz des syrisch-orthodoxen Patriarchen.

Ein syrisch-orthodoxes Kloster in der Türkei hat sich in einem Streit um Landbesitz gegen die Regierung durchgesetzt. Ein Berufungsgericht erklärte das als "Safrankloster" bekannte Mor Hananyo im südosttürkischen Mardin zum rechtmäßigen Eigentümer eines rund 178 Hektar großen Grundstücks, wie der vatikanische Pressedienst Fides (Dienstag) meldete.
 Das Mönchskloster hatte das beschlagnahmte Land bereits nach einem früheren Rechtsstreit 2006 zurückerhalten. Das türkische Finanzministerium focht jedoch laut Fides das Urteil an. Die Berufungsinstanz gab dem im 5. Jahrhundert gegründeten Kloster nun Recht.
 
Zahlreiche Kirchenimmobilien konfisziert
1970 hatte der türkische Staat zahlreiche Kirchenimmobilien konfisziert, nachdem seit 1936 erfolgte Schenkungen und Übereignungen an nichtmuslimische religiöse Institutionen für nichtig erklärt worden waren. (KNA).


[Quelle:]http://www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/david-gegen-goliath


 

Geschrieben von: HSA am 04.11.2015

 

 

Bewerten
     
 Einloggen


  Passwort vergessen


Kalender
<< April 2024 >>
  Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
> 1 2 3 4 5 6 7
> 8 9 10 11 12 13 14
> 15 16 17 18 19 20 21
> 22 23 24 25 26 27 28
> 29 30  1  2  3  4  5
Wer ist online?
Benutzer online: 0, Gäste online: 31
Suche
Drucken | Föderation Suryoye Deutschland - HSA | Impressum | Lesezeichen / Weitersagen