suryoye-deutschland


http://suryoye-deutschland.de/meldungen/1/133/syrisch-orthodoxer-patriarch-kritisiert-westliche-bekehrungsversuchenicht-daswas-jesus-von-uns-will-/

Druckversion / Zur Bildschirmversion



Syrisch-orthodoxer Patriarch kritisiert westliche Bekehrungsversuche "Nicht das, was Jesus von uns will"


Der syrisch-orthodoxe Patriarch Mor Ignatius Aphrem II. hat Versuche

westlicher christlicher Gruppen kritisiert, Angehörige seiner Kirche zu bekehren. Besonders im Irak und Syrien gebe es gewisse Gruppen, die die Not von Menschen ausnutzten.

Das sagte der Geistliche am Freitag bei der Vollversammlung der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) im serbischen Novi Sad.

"Diese Gruppen helfen bedürftigen Leuten, aber sie bringen sie dazu, sich ihren Kirchen und Organisationen anzuschließen - Proselytismus", sagte Aphrem. Dieses geschehe auch gegenüber "unseren Leuten in Europa", sagte das Oberhaupt der syrisch-orthodoxen Kirche, die zu den altorientalischen Kirchen gehört. "Das ist nicht das, was Jesus von uns will", fügte er hinzu. Die in Novi Sad versammelten Mitgliedskirchen der KEK sprach Aphrem von dem Vorwurf weitgehend frei.

Patriarch hat auch Lob übrig

Aphrem äußerte sich als Gast auf der KEK-Vollversammlung, bei der rund 500 Teilnehmer und Gäste aus ganz Europa zusammenkommen. Die Vollversammlung dient der Ökumene von Protestanten, Anglikanern, Orthodoxen und Altkatholiken und der Diskussion politischer und gesellschaftlicher Fragen.

Generell hätten Europa und insbesondere seine Kirchen in den vergangenen Jahrzehnten "großartige Gastfreundschaft" gegenüber Millionen von Arbeitern und Flüchtlingen gezeigt, würdigte Aphrem.

Dieses entspreche dem christlichen Glauben. "Weil Gott Liebe ist, ist er auch freundlich und gastfreundlich zu allen."

Quelle:https://www.domradio.de/themen/interreligi%C3%B6ser-dialog/2018-06-01/syrisch-orthodoxer-patriarch-kritisiert-westliche-bekehrungsversuche




Föderation Suryoye Deutschland - HSA