suryoye-deutschland


http://suryoye-deutschland.de/meldungen/1/132/mrtyrer-francis-yousif-shabo-25jahrestag-seiner-ermordung/

Druckversion / Zur Bildschirmversion



Märtyrer Francis Yousif Shabo 25. Jahrestag seiner Ermordung


Wir erinnern uns an Francis Yousif Shabo, der vor genau 25 Jahren (1993) ermordet wurde.

Der charismatische Politiker und Mitglied der Assyrischen Demokratischen Bewegung (ADM)wurde 1993 ins Kurdische Regionalparlament des Nordiraks als Vertreter der Assyrer gewählt.Francis setzte sich gleich nach seiner Wahl vehement für die Rechte und Ländereien seiner Landsleute ein, ohne Kompromisse einzugehen.

Der Kurdischen Demokratischen Partei (KDP) von Barzani war dies nicht recht. Als Francis weiter die Rückgabe der Ländereien der Assyrer forderte wurde er von einem Mitglied der KDP auf dem Heimweg nach Dohuk (Nohadra) feige in seinem Auto erschossen.

Der Mörder wurde nie gefasst und lebt bis heute unter dem Schutz der kurdischen Regionalregierung im Nordirak.

 

 

 

 




Föderation Suryoye Deutschland - HSA