Nach oben

logo
Sie sind hier:  Startseite / News / Allgemeine News

Schweizer IS-Jäger angeklagt Muss Johan Cosar (36) in den Knast?


Der Tessiner Johan Cosar hat als Anführer einer Privatarmee in Syrien gegen die Terror-Miliz IS gekämpft.


Vor drei Jahren kam er zurück in die Schweiz. Jetzt wurde Cosar angeklagt – ihm drohen mehrere Jahre Haft.

Vor knapp sechs Jahren stellte der Tessiner Johan Cosar (36) in Syrien seine eigene Privatarmee zusammen und kämpfte fortan gegen den IS und das Assad-Regime. 2015 kam er dann zurück in die Schweiz. Kurz nach seiner Rückkehr wurde Cosar vorläufig festgenommen und durch die Militärjustiz befragt. Nach 24 Stunden kam er jedoch wieder frei, weil keine Untersuchungshaft angeordnet wurde.

Jetzt hat der Leiter der Befragungen, der militärische Staatsanwalt, gegen den 36-Jährigen Anklage erhoben, wie Militärjustiz-Sprecher Mario Camelin gegenüber BLICK bestätigt.

Laut Camelin wird Cosar des Leistens fremden Militärdienstes beschuldigt. Sollte sich dieser Tatbestand vor Gericht als wahr erweisen, drohen ihm bis zu drei Jahren Haft.

IS-Jäger noch auf freiem Fuss

Zurzeit befindet sich der Tessiner noch auf freiem Fuss. Nach Angaben der Militärjustiz liegen keine Haftgründe für eine Untersuchungshaft vor. Wann und wo der Prozess stattfinden soll, ist noch nicht bekannt.

Ursprünglich reiste Cosar 2012 als freier Journalist nach Syrien, dem Heimatland seiner Vorfahren. Dort seine eigene Miliz-Truppe aufzubauen, sei eigentlich gar nicht seine Absicht gewesen, beteuerte der 36-Jährige in früheren Interviews. Doch die Tausenden von bedrohten Christen hätten ihm dann die Augen geöffnet. «Ich realisierte, dass man etwas machen muss», sagte er.

In Syrien nahm Johan Cosar schliesslich den Namen Omid an. Seine Privatarmee umfasste etwa 500 Mann, alle ausgerüstet mit einer Kalaschnikow, 150 Schuss Munition und zwei Handgranaten. Die meisten von ihnen waren blutjung, die wenigsten älter als 20.

 

Quelle: https://www.blick.ch/news/schweiz/schweizer-is-jaeger-angeklagt-muss-johan-cosar-36-in-den-knast-id8408252.html



 

Geschrieben von: HSA am 23.05.2018

 

 

Bewerten
     
 Einloggen


  Passwort vergessen


Kalender
<< September 2018 >>
  Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
>  27  28  29  30  31 1 2
> 3 4 5 6 7 8 9
> 10 11 12 13 14 15 16
> 17 18 19 20 21 22 23
> 24 25 26 27 28 29 30
Wer ist online?
Benutzer online: 0, Gäste online: 11
Suche
Drucken | Föderation Suryoye Deutschland - HSA | Impressum | Lesezeichen / Weitersagen